Akute Lebenskrisen
z.B. Trauer, Einsamkeit, Trennung, Krankheit, Überforderung, Verlust, Antriebslosigkeit, Konflikte, Unzufriedenheit

Soforthilfe
Kurzfristig freie Termine in Notsituationen oder bei Verzweiflung und Ausweglosigkeit

Psychische Erkrankungen
z.B. Depression, Stimmungsschwankungen, Manien, Burnout, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen, Angstzustände

Traumatische und lebensbedrohliche Erlebnisse
z.B. Unfall, Vergewaltigung, emotionale Vernachlässigung, Mobbing, Naturkatastrophen, Krieg, langzeitige oder schwere Erkrankung

Psychosomatische Beschwerden
z.B. Asthma, Bluthochdruck, Neurodermitis, Migräne, Rheuma, Schilddrüsenüberfunktion, Magengeschwür

Betreuung von Schmerzpatienten
z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Fibromyalgie, Allergien, Tumorschmerzen

Unterstützung von Angehörigen
z.B. von psychisch oder körperlich erkrankten Menschen sowie deren Unterstützung bzgl. Akzeptanz und Umgang

Ausführungen zu bestimmten Therapieangeboten in meiner Praxis für Psychotherapie in Landshut

Burnout Therapie Wenn Sie ein Burn Out vermeiden wollen, lernen Sie dabei akuten Stress zu erkennen (Burn Out Prävention). Wenn Sie eine Burnout-Behandlung benötigen, bringen wir in die Therapie auch Stress-Bewältigungs-Strategien ein, sowie Entspannungsmethoden und wir beobachten die eventuellen Anzeichen einer Depression. Online Psychotherapie ist bei dieser Diagnose möglich.

Traumatherapie
Behandlung einer Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS-Therapie) ist notwendig bei einer nicht erfolgten Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen (abgebrochene Beziehungen durch Umzug, Trennung, Tod, emotionale oder körperliche Gewalt, …)

Behandlung von Depressionen
Sie erkennen Anzeichen einer Depression oder Ihnen wurden Symptome einer Depression diagnostiziert? In der Gesprächstherapie erarbeiten wir zusammen die Ursachen und lindern damit die depressiven Symptome. Online-Therapie hat sich bei Depressionen gut bewährt.

Psychotherapie bei Angststörung
Leiden Sie unter Prüfungsangst oder anderen Angstzuständen? Die Therapie bei Angststörungen besteht in der Regel aus Psychotherapie oder Medikamenten. Manchmal werden auch beide Ansätze kombiniert. In jedem Fall sollte man sich darauf einstellen, dass die Behandlung Zeit braucht.

Sucht Psychotherapie
Ob Zigaretten, Alkohol oder andere harte Drogen, ob Spielsucht, Kaufsucht oder Arbeitssucht. Jede Sucht verläuft anders. Nach einer Entwöhnungsbehandlung oder Stationärer Suchttherapie ist eine ambulante Psychotherapie naheliegend.

Zwangsstörungs-Therapie
Zwänge sind aufdringliche Gedanken (Zwangsgedanken) oder ständig wiederholende Handlungen (Putzen, Händewaschen, Ordnung halten). Mit effektiver Therapie helfe ich Ihnen dabei, Ihre Zwängsstörung zu behandeln und zu bewältigen.

Vorteile meines Therapieangebots

Kurzfristig
Flexibel
Unabhängig